A- A A+

 

Geschichte

Nachdem im Jahre 1294 Burggraf Konrad von Nürnberg ein zweites Chorherrenstift in Spalt gründete, ließ er 1302-1313 eine eigene Kirche erbauen, die St. Nikolaus und der Jungfrau Maria geweiht wurde.

Am 10.6.1314 starb der Stiftsgründer; seine Gemahlin Agnes, eine geborene Gräfin zu Hohenlohe, folgte ihm am 11.5.1319 nach. Er und seine Frau liegen vor dem Hochaltar begraben, und bis zur Neubelegung des Kirchenpflasters (1965) war eine Grabplatte dort sichtbar. 1631 wurde die Propstei St Nikolaus mit der Weihbischofstelle in Eichstätt vereinigt.

Im 18. Jahrhundert schritt man wegen Einsturzgefahr zu einem Neubau, der nur wenige Teile der Vorgängerkirche übrig ließ. Der Neubau erhielt als besondere Note eine Kuppel, die sich ein Erblasser ausbedungen hatte.

Die Grabsteine (Epitaphe), die zuvor an den Wänden und im Fußboden untergebracht waren, nahm man aus der Kirche und mauerte sie in die Umfassungsmauer des Kirchhofes ein. Die endgültige Weihe der neu gebauten Stiftskirche erfolgte am 29. August 1773.

Ein bitteres Los erlitt das Gotteshaus im 19. Jahrhundert. Am. 23.6.1804 wurde den Chorherren - die beiden Stifte waren seit 1619 vereinigt - die Auflösung ihres Stifts bekannt gegeben. Das Gotteshaus - nun überflüssig geworden - wurde 1807 geschlossen und vom bayerischen Staat samt Inneneinrichtung zum Verkauf ausgeschrieben. Aber nur kostbare Geräte wechselten den Besitzer.

Jetzt erhielt das Gebäude als Lagerhalle, Getreideschuppen und Hopfendörrboden eine neue Funktion. Dabei wurde die Kirche sehr in Mitleidenschaft gezogen. Erst dem Einsatz des Spalter Stadtpfarrers Johann Baptist Fuchs (1799-1867) ist es zu verdanken, dass aus einer Lagerhalle wieder ein Gotteshaus wurde.

Am 10.01.1862 genehmigte der bayerische König die Überlassung der ehemaligen Stiftskirche an die Katholische Pfarrgemeinde Spalt.

Am Tage des Kirchenpatrons St. Nikolaus (6.12.1864) beging die Pfarrgemeinde die feierliche Wieder-Einweihung. Dank vieler Spenden wurde die Kirche einigermaßen instandgesetzt, so dass der Gottesdienst 1869 beginnen konnte.

 

   

Statistik

Today100
Yesterday108
This week433
This month2391
Total382581

Donnerstag, 18. April 2024 21:35
Powered by CoalaWeb