Ministrantenzeltlager 2018

Am 20.05.2018 begann unser diesjähriges Zeltlager, mit dem Treffpunkt an der Mönchswaldhalle in Mitteleschenbach. Insgesamt waren 54 Personen am Zeltlager beteiligt. Heuer stand das Zeltlager unter dem Thema „Steinzeit“. Wir lernten so zu jagen und leben wie die Menschen in der Steinzeit. Auf dem Weg zum Zeltplatz machten wir schon die Bekanntschaft von „Rock“, welcher uns zu überzeugen versuchte, dass man nur alleine überleben kann. Wir entschieden uns jedoch, das leben in einer Gemeinschaft vorzuziehen. Am Zeltplatz angekommen waren schon ein paar Zelte vorzufinden, sowie für jede Gruppe einen Stein, welcher im Laufe des Tages zum Lagerfeuer getragen wurde. Zuerst wurden unsere Zelte aufgebaut, die Gegend um das Lager erkundet und organisatorische Fragen geklärt. Am Nachmittag haben wir uns in den Wald aufgemacht, dort haben wir unsere ersten Mammuts erlegt. Den ersten Abend ließen wir zuerst mit Tobspielen und danach ums Lagerfeuer mit Spielen und Liedern ausklingen. Der Montag begann mit Workshops wie Speckstein, Steinschleuder bauen, Lagerbauten, Lagerfahne und Schmuck machen. Am Nachmittag war das Geländespiel an der Reihe, bei dem es darum ging Elemente zu erlangen, um diese zu Gerichten zu kombinieren. In der Abendrunde wurden wir dann von „Rock und Stone“ besucht, die uns von unserem Vorhaben abbringen wollten. Dienstag fanden in der Früh Workshops statt. Nach der Mittagspause hatten wir unser Rollenspiel, bei welchem wir uns auf die Suche nach den verschwundenen Mammuts begeben haben. Abends fand dann unter freiem Himmel eine Kirche statt.

Am Mittwoch erweiterten wir unser Suchgebiet nach den Mammuts. Unsere Wege führten uns dieses Jahr nicht gemeinsam auf einen Pfad, sondern jede Gruppe durfte seine eigene Strecke zum Schwimmbad nach Neuendettelsau bahnen. In der Nacht auf Donnerstag wurden wir mit einem Partyüberfall aus dem Schlaf gerissen, bei dem wir mit den Überfällern einen Friedenstanz lernten und unsere Freundschaft besiegelten. Am Donnerstagvormittag konnte man nochmal Workshops besuchen.

Nachmittags fand natürlich wieder das Fußballturnier und Ball über die Schnur Turnier statt. Als es dunkel wurde begaben wir uns auf in den Wald, wo unsere Ahnen uns Tipps gaben, wie wir die Mammuts wieder finden können. Am Freitag früh fanden in zweier Gruppen die Vorrunden des Leitergolf- und Cornholeturnier statt. Nach der Mittagspause gingen wir auf eine Spurensuche, bei welcher wir wieder Hinweise auf den Verbleib der Mammuts bekommen haben. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir von einem anderen Stamm überfallen. Mit aller Kraft wehrten wir diesen Angriff ab und schlossen Frieden. Der Samstag begann mit dem Finale des Leitergolf und Cornholeturnier, bei welchem der Sieger ermittelt wurde. Am Nachmittag wurden die Einlagen fürs Lagerfest geplant und einstudiert. Das Lagerfest begann mit einem ausgewogenen Essen und klang mit einer großer Lagerrunde aus.
Am Sonntag war das Zeltlager auch schon wieder vorbei, die Eltern waren zum Abschlussgottesdienst eingeladen. Danach gab es einen kleinen Einblick in das Lagerleben. Nach dem Mittagessen und dem gemeinsamen Zeltabbau traten wir die Heimreise an.
Im Laufe der Woche ist der Steinkreis ums Lagerfeuer zu unserem Gemeindezentrum geworden. Jede Gruppe hat ihren eigenen Stein verziert und somit etwas zu unserer Gemeinschaft beigetragen. Zusammengefasst ist das das Werk unserer Gemeinschaft, die wir am Zeltlager erfahren haben.

Bilder: E. Stecher

Today32