A- A A+





Hallo und ein Herzlich Grüßgott!


Mein Name ist Josef Mederer, geboren bin ich in Jahrsdorf bei Hilpoltstein, bin also ein Franke! Während meiner Gymnasialzeit war ich in der Obhut der Franziskaner, ein Jahr in Freystadt, dann bis zum Abitur 1979 am Jakobsberg in Bamberg. Damals besuchte ich das Franz-Ludwig-Gymnasium und wählte den humanistischen Zweig mit Latein und Griechisch.

Theologie habe ich dann in Eichstätt und ein Jahr in Innsbruck studiert. Nebenher war ich ein Jahr Erzieher im Knabenseminar des Priesterseminars. Als Diakon wirkte ich in Treuchtlingen, mein erstes Kaplansjahr verbrachte ich in Altdorf b. Nbg., mein zweites Kaplansjahr am Münster in Ingolstadt. Danach war ich sechs Jahre Bischofsekretär bei Bischof Karl Braun. (Damals sahen wir uns zum Jubiläum in Großweingarten und einmal zur Firmung in Spalt) Im Anschluss daran war ich zweieinhalb Jahre Regens im Priesterseminar und nun vierzehn Jahre Pfarrer von St. Michael in Ingolstadt, gleichzeitig Hochschulseelsorger in Ingolstadt und ab 2003 Kammerer und stellvertretender Dekan.

Schon während meiner Seminarzeit war das Klarinetten- und Saxafonspiel mein Hobby; ich mischte in vier Blaskapellen mit, und hatte Musik während der letzten beiden Gymnasialjahre als Leistungskurs neben Griechisch, das in mir die philosophische Ader förderte. Soweit Zeit blieb, versuchte ich als Hobby Torwart den Kasten sauber zu halten. In den letzten Jahren spielte ich, soweit möglich, in der bayrischen Klerikermannschaft und unterstützte mit ihr Hilfsprojekte von missio - so z. B. Youth unlimited, ein Werk, das in Südafrika Straßenjungen durch Fußballtraining von der Straße holen will.

Nun starte ich mit der Seelsorge im Spalter Land und freue mich auf positive Begegnungen, auch mit Ihnen!

 

Mit herzlichem Gruß,

Josef Mederer

 

 

 

   

Statistik

Today9
Yesterday106
This week448
This month2406
Total382596

Freitag, 19. April 2024 02:24
Powered by CoalaWeb